Historicus GmbH
Ihre Investition in die Zukunft

Wohnen im Denkmal "Gasthof Goldener Stern"in Freistett

 

Nach 50 Jahren Tiefschlaf wurde dem Goldenen Stern wieder Leben eingehaucht. Aus dem ehemaligen Gasthaus mit Scheune und Ökonomiegebäude wurden 6 Wohnungen im Haupthaus und 2 Maisonette-Wohnungen im Ökonomiegebäude entwickelt und umgesetzt. 

 

Im Herbst 2020 wurden die Sanierung-und Renovierungsarbeiten für das denkmalgeschützte Gebäudeensemble Goldener Stern abgeschlossen. 

Alle Wohnungen sind verkauft.


Ein besonderes Merkmal jeder Wohnung: Das Bad

Zusammen mit der Firma Kempf aus Schonach im Schwarzwald ist es uns gelungen das Bad jeder Wohnung in einem einzigartigen und jeweils passenden Glanz erstrahlen zu lassen.
Bilder: Jan Kempf  

Wohnung 1

Wohnung 2

Wohnung 3


Wohnung 4

Wohnung 5

Haus 1


Uhremacher-Hüsli in Lenzkirch

Gewinner des Sanierungspreis 16 in der Kategorie Bauherr

Das Uhremacher-Hüsli aus dem 18. Jahrhundert war in einem desolaten Zustand, als wir es gekauft haben. Die historische Substanz war im Verborgenen – einzig die Einbauschränke in der Stube und der Dachstuhl zeigten, was in dem Haus noch stecken könnte.

Das Uhremacher-Hüsli war ein Arbeiterhaus mit Ökonomieteil. Eine Kuh, eine Geiss, eine Sau mussten reichen um zu überleben. Das Haus musste mehrere „Aus-und Umbauten“ in den letzten 50 Jahren über sich ergehen lassen. Nach dem Kauf haben wir es unter Denkmalschutz stellen lassen. Allein der Dachstuhl hat dafür gesprochen. Das Haus hat eine denkmalrechtlich genehmigte Generalsanierung von Beginn 2014 bis Mitte 2015 erlebt.